Profil


                    
Luftaufnahme der Hohensyburg. (c) B. Song, Ruhr-Universität Bochum, 26.6.2008

Geboren im November 1962 in Schwerte (Kreis Unna), aufgewachsen in Westhofen an der Ruhr, am Fuße der Hohensyburg. Studium der Geschichtswissenschaft, Ur- und Frühgeschichte sowie Klassischen Archäologie in Köln, Münster und Bochum. Während des Studiums zusätzlich auch Besuch von Seminaren in Kunstgeschichte, Geologie und Paläontologie. Zusatzstudium der Angewandten und Theoretischen Museologie sowie Kuratoren-Einführung in Graz.

Im Studium sowie während der Examen und Promotion mehrere längere Studien- und Forschungsaufenthalte in den National Archives und im Imperial War Museum in London (GB) sowie in den National Archives in Washington D.C. und College Park, Maryland (USA). Archäologische Grabungspraktika, Geländearbeit und Prospektionen im Braunkohlenrevier und in Westfalen. Exkursionen zu Höhlen in den Flusstälern der Dordogne, Vézère und Lot im Südwesten Frankreichs.

Magister Artium am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum mit einer biographischen Untersuchung über den nationalsozialistischen Reichsamtsleiter, Gauleiter und Reichsverteidigungskommissar Albert Hoffmann.
Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum mit einer Studie über Bombenkrieg, Rüstung und Kriegsalltag in Hagen 1939-1945.

Im Studium verschiedene Tätigkeiten im Archiv- und Museumsdienst und an der Universität, z.B. als Museumsaufsicht, Ausstellungsführer, stud. Hilfskraft und Archivrechercheur, dann 1989-1992 Museumsassistent im städtischen Museum Schloss Hohenlimburg. Anschließend Kustos im Stadtmuseum Hagen und ab 2000 Abteilungsleiter für Geologie, Geschichte und Archäologie im Historischen Centrum Hagen. Seit 2012 Fachdienstleiter Wissenschaft, Museen und Archive im Fachbereich Kultur der Stadt Hagen. Seit 2001 Lehrbeauftragter und Dozent am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

Mitgliedschaften

Historische Kommission für Westfalen (ordentliches Mitglied), Vereinigung Westfälische Museen (Beirat), Karl-Ernst-Osthaus-Bund (Beirat), International Council of Museums, Deutscher Museumsbund, Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands, Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Netzwerk Historische Fachinformatik

Private Interessen

Sammeln und Lesen historischer Wissenschaftsliteratur, aktuelle Politik und gesellschaftliche Diskurse, Religionen und Religionskritik, Fotografie, Beobachten von Spinnen, Libellen, Amphibien und Vögeln in ihren Naturräumen, aktiver Amateurastronom.

Mein Fels in der Brandung, bewährt in auch stürmischen Zeiten des Lebens. Das Interesse an Geschichte, Archäologie und anderen Wissensgebieten wurde schon in der Kindes- und Jugendzeit durch meinen Großvater geweckt. Von meinem Vater Winfried G., einem Grafiker und Künstler (Werkkunstschule Dortmund) habe ich mein Interesse an Kunst und Kunstgeschichte geerbt.